Kreative Ideen für Ihre Fassadenwerbung, Teil 2: Gestaltung

Erfolgreich an Fassaden und Gebäuden werben

In diesem Artikel teilen wir eine Auswahl wichtiger Kenntnisse und Erfahrungen, und erklären was Sie beachten müssen damit Ihnen die Gestaltung einer visuell attraktiven und aussagestarken Fassadenwerbung leicht von der Hand geht.

Es liegt in Ihrer Hand mit welchem Bild Menschen Ihre Firma oder Unternehmen betreten und mit welchem Bild sie im Anschluß wieder wieder verlassen. Natürlich können und möchten wir an dieser Stelle kein Marketingstudium oder eine einschlägige Ausbildung ersetzen, sondern Ihnen einen Einblicke vermitteln die Ihnen gestatten Ihre Ideen vor sich selbst und anderen zu formulieren.

Lesen Sie bitte auch den ersten Teil unserer Artikelserie, in dem wir detailliert beschreiben welche Grundlagen Sie bei der Planung einer Fassadenwerbung berücksichtigen müssen und wie Sie mit den Grundbedingungen Ihres Standortes umgehen.

Wie Sie den Text gestalten sollten

Großformatige Gebäude- und Fassadenwerbung wird sehr oft aus größeren Entfernungen im Vorbeigehen oder Vorbeifahren gesehen. Dieser Sachverhalt bedingt, daß Ihre Zielgruppe über ein sehr kleines Zeitfenster verfügt um den Text Ihrer Werbung wahrzunehmen, zu lesen und zu verstehen.

Daher sollte Ihre Kommunikation im höchsten Maß optimiert und auf Kernaussagen limitiert werden um dieser Bedingung gerecht zu werden. Zur Gestaltung sollten klar lesbare Schriften verwendet werden, deren Größe – und Kontrast zum gewählten Hintergrund – so angelegt werden sollte, daß Betrachterinnen und Betrachter alle Informationen schnell und leicht lesen können.

Empfehlungen zur grafischen Gestaltung

Auch bei der grafischen Gestaltung empfehlen wir Ihnen großen Wert darauf legen die Anzahl grafischer Elemente zu achten, und deren visuelle Komplexität niedrig zu halten um die Verständlichkeit Ihrer Werbung so hoch wie möglich zu halten. Erzeugen Sie Kontraste, in denen die Hauptobjekte und Aussagen deutlich vor gestalterischen Elementen erkennbar und differenzierbar sind.

Unsere praktische Gestaltungs-Checkliste

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere praktische Liste mit auf den Weg geben, an Hand derer Sie selbst überprüfen können ob Ihre Werbung die wichtige Bedingungen erfüllt.

  • Kann man Texte aus der gewünschten Maximaldistanz lesen?
  • Ist die Länge der Texte kurz genug um Betrachtern das Lesen im Vorbeifahren oder Vorbeigehen zu ermöglichen?
  • Ist die Kernaussage klar und leicht verständlich?
  • Sind grafische Elemente leicht voneinander unterscheidbar und verfügen über den Raum individuell wahrgenommen zu werden?

Dinge die Sie vermeiden sollten

Fehler

  • Schriften sind zu klein
  • Texte sind zu lang
  • Zu viele grafische Elemente auf der Werbefläche

Konsequenz

  • Text kann nicht gelesen werden, Werbung verfehlt ihr Ziel
  • Kernaussagen werden ggf. nur teilweise wahrgenommen
  • Inhalte werden nur partiell oder gar nicht wahrgenommen

Kreative Ideen für Ihre Fassadenwerbung, Teil 3: Das Werbesystem auswählen

Bald können Sie im dritten Teil unserer Artikelreihe lesen nach welchen Kriterien Sie ein passendes Werbesystem für Ihre Gebäude- und Fassadenwerbung auswählen und was sie beim Kauf beachten sollten.

Weitere Themen rund um die Fassadenwerbung

Alle Neuigkeiten